Skip to main content

Linevast Webhosting Erfahrungen

(5 / 5 bei 6 Stimmen)
Anbieter
Art
Preis ab3.99 Euro pro Monat
Inkluivdomains Minimum1
Inkluivdomains Maximum1
Speicherplatz Minimum50GB
Speicherplatz Maximum500GB
Backup Aufbewahrungszeit3 Tage
SSL Zertifikat inkl.
ServerstandortDeutschland
Mindestlaufzeit1 Monat
Kündigungsfrist2 Wochen
Erreichbarkeit99.9%

Sehr guter Webhoster mit einer sehr kurzen Ladezeit und sehr hoher Erreichbarkeit. Dazu kommt ein klasse Support und dafür niedrige Preise. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.


Gesamtbewertung

90%

"Guter Webhoster, aber Schwierigkeiten mit dem Support."

Support
73%
OK
Ladezeit
97%
Sehr gut
Erreichbarkeit
92%
Gut
Datenschutz & Datensicherheit
98%
Sehr gut
Leistungen
90%
Gut
Preis
96%
Sehr gut
Preis-Leistungsverhältnis
84%
Gut

Linevast Erfahrungen und Test – Webhosting Pakete Übersicht

linevast logo

Linevast wurde 2013 in der Nähe von Potsdam gegründet, also relativ neu. Doch, es konnte sich bisher ganz gut behaupten und das bis heute. Ende 2018 wurde die Möglichkeit, die eigene Webseite mittels SSL Zertifikaten von let’s encrypt zu verschlüsseln. In diesem Linevast Erfahrungen & Test Artikel sollen die verschiedenen Eigenschaften und Leistungen dieses Webhosters aufgezeigt werden.

zu Linevast*

Linevast technische Ausstattung

Starten wir mit der technischen Ausstattung dieses Webhosters, da diese bei einem Provider doch sehr wichtig ist. Schließlich möchte man seine digitalen Assets, also die Webseite samt Inhalt, gut aufgehoben wissen.

  • Webspace: Der Webspace bei dem Anbieter ist ausreichend bemessen. Das kleinste Paket hat 50 GB und das größte 500 GB Speicherplatz. Das dürfte für die meisten auf jeden Fall ausreichen. Leider ist nicht angegeben, ob es sich beim Webspace auch um ein SSD-Webhosting handelt. Also muss davon ausgegangen werden, dass es eher nicht der Fall ist. Der Webspace wird für E-Mail-Postfächer, Datenbanken und FTP-Dateien verwendet.
  • Datenbanken: Auch bei den Datenbanken ist für ausreichend Platz gesorgt. Das kleinste Paket beinhaltet 2 Datenbanken, das größte Paket 50. Beim kleinsten Paket kann die Grenze logischerweise schnell erreicht werden.
  • Backup: Bei dem Webhosting Anbieter ist auch ein Backup inklusive. Allerdings wird das Backup nur 3 Tage vorgehalten. Das ist zu kurz. Hier empfiehlt es sich, dass man auf jeden Fall selbst ein eigenes Backup anfertigt.
  • PHP-Versionen: Die PHP Version wird stets auf dem aktuellsten Stand gehalten. Damit kann man von den neuesten PHP-Versionen profitieren und die Ladezeit der Webseite ebenfalls.
  • Caching: Bei dem Webhoster ist OPCache aktiviert und gut konfiguriert, sodass man hier von dem Caching profitieren kann. Das verhilft zu kürzeren Ladezeiten.
  • Erreichbarkeit & Ladezeit: Die Erreichbarkeit von Linevast ist gut. Es gab 2018 einige Ausfälle, jedoch hat sich das wieder stabilisiert. Der Anbieter garantiert eine Erreichbarkeit von 99,9 % im Jahresdurchschnitt. Laut Recherche wurden 99,96 % erreicht.

Damit kann der Anbieter bzgl. der technischen Ausstattung auf jeden Fall schon überzeugen.

zu Linevast*

Linevast WordPress installieren

Wer das beliebteste CMS überhaupt nutzen möchte, kann es natürlich tun. Die Installation kann auf zwei Wegen durchgeführt werden. Einmal entweder über den manuellen Weg und dem Hochladen der Dateien via FTP. Anschließend muss alles per Hand installiert werden. Die zweite Option wäre, dass man die App-Installation des Anbieters nutzt. Sprich, hier wird mittels einem Klick die Applikation auf dem Webspace installiert.

Linevast Datenschutz & Datensicherheit

Neben der technischen Ausstattung ist natürlich auch der Datenschutz und die Datensicherheit sehr wichtig. Denn, man möchte schließlich die Daten und Informationen in Sicherheit wissen.

  • Standort: Der Anbieter hat seinen Sitz in der Nähe von Potsdam und muss sich entsprechend an die deutschen Gesetze halten.
  • SSL Zertifikate: Da hier SSL Zertifikate von let’s encrypt verwendet werden können, ab dem kleinsten Paket, ist dies also gewährleistet.
  • Anbindung: Die Anbindung an die wichtigsten Knotenpunkte ist gewährleistet und redundant ausgelegt.
  • Sonstiges: Weiterhin gibt es einen DDoS Schutz und das Rechenzentrum ist gemäß DIN ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Damit bietet der Anbieter auch in Sachen Datenschutz und Datensicherheit alles wichtige an. Die Daten sind also sicher geschützt.

zu Linevast*

Linevast Tarife & Preise

Bei dem Webhosting Anbieter können 4 verschiedene Pakete bezogen werden. Basic, Business, Advanced und Black. In dem Basic Paket sind 50 GB Webspace, 2 Datenbanken und 1 Inklusivdomain enthalten. Beim Black Paket gibt es über 500 GB Webspace, 50 Datenbanken und ebenfalls nur eine Inklusivdomain. Der Vorteil bei diesem Webhoster ist, dass man selbst bestimmen kann, ob der Vertrag 1 Monat oder 12 Monate betragen soll. Bei einer Laufzeit von 12 Monaten wird der Preis niedriger. Eine Einrichtungsgebühr wird in keinem Paket erhoben.

linevast webhosting preise kosten

zu Linevast*

Linevast Erfahrungen & Test – Fazit

Kommen wir zum Schluss des Linevast Erfahrungen & Test Artikels. Wie man sehen kann, ist der Anbieter zuverlässig und bietet zahlreiche Leistungen an. Die technische Ausstattung ist gut, die Datensicherung und der Datenschutz sind gewährleistet. Der Service ist gut und die Ladezeit wie auch die Erreichbarkeit können sich sehen lassen. Für schnelle Webseiten also genau richtig. Der Preis ist doch etwas hoch, dafür, dass sich der Webspace auf normalen Festplatten befindet. Ansonsten können wir den Webhoster empfehlen.

Stärken und Schwächen:

Kostenloses SSL-Zertifikat inkl. Leider nur 3 Tage Backup Aufbewahrung
Große E-Mail-Postfächer möglich Leider nur 1 Inklusivdomain enthalten
Gute Erreichbarkeit
Schneller Ladezeit
günstige Domains

zu Linevast*

Linevast Alternativen:

Andere sehr empfehlenswerte Webhosthinganbieter sind unter anderem diese hier. Sie stellen damit meine TOP 3 dar:

  • Linevast*: Sehr günstiger Einstieg möglich. Dabei wird ein guter und kompetenter Service geboten, sehr gute Server Performance und vor allem stabil. Wenig Ausfälle, kurze Ladezeiten und sehr zu empfehlen.
  • Webgo*: Bietet nicht nur einen kompetenten und sehr guten Service, sondern bietet auch eine TOP Performance mit seinen Servern und dem SSD Speicher. SSL Zertifikate sind in fast allen Tarifen inklusive, Performance ist klasse, Support ist kompetent und die Preise sind für die Leistung ganz OK. Sehr zu empfehlen.
  • All-Inkl*: Sehr guter und kompetenter Service und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit den passenden Tarifen und inkl. SSL Zertifikaten. Die Performance ist gut, jedoch derzeit noch nicht auf SSD Speicherplatz. Auf jeden Fall zu empfehlen!

 

Disclaimer

Trotz sorgfältiger Prüfung kann für die Korrektheit der Informationen nicht garantiert werden. Vor allem ändern sich die Preise und die Leistungen bei den Anbietern in gewissen Abständen immer wieder oder es finden zeitlich begrenzte Sonderaktionen statt. Die hier dargestellten Informationen auf dieser Seite wie auch die dargestellten Preise zu den unterschiedlichen Tarifen können also entweder veraltet oder falsch sein. Bitte beachten Sie, dass nur die Preise und Bedingungen die Sie auf den jeweiligen Webseiten der Anbieter finden, gültig sind. Etwaige Rechtsansprüche sind ausgeschlossen. Sollte Ihnen ein Fehler oder eine veraltete Information auffallen, dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info [at] suche-webhoster.de und wir werden diese schnellst möglich beheben. Mit Ihrer Hilfe können die Informationen hier so aktuell wie möglich gehalten werden.

Die verschiedenen Anbieter habe ich versucht so objektiv wie möglich zu beurteilen, basierend auf den recherchierten und eigenen Informationen sowie Tests bzgl. Ladezeit, Support und Preis-Leistung. Dabei habe ich keinen Anbieter gezielt bevorzugt oder benachteiligt, sondern basiert auf den Informationen die mir vorliegen. Die Artikel können auch zum Teil meine persönliche Meinung enthalten. So ist beispielsweise die Beurteilung der verschiedenen Tarife gemeint. Das ist meine persönliche Meinung, die ich aus meiner jahrelanger Erfahrung abführe.

Da es sich bei den hier dargestellten Punkten zum Teil um Momentaufnahmen handelt, z. B. bei der Bewertung der Services. Die Punkten können sich in der Zeit bereits verbessert oder verschlechtert haben.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *